Armut und Gesundheit – Der Public Health-Podcast

Siebte Staffel: Sozial gerecht: Gesundheit - Umwelt - Klima

Die siebte Podcast-Staffel (ab Episode 47) steht ganz im Zeichen des Kongress-Mottos 2024: Sozial gerecht: Gesundheit - Umwelt – Klima.

Gemeinsam mit unseren Gäst*innen nähern wir uns im Zweimonatsrhythmus der Frage, wie Klima- und Umweltveränderungen auf den Zusammenhang zwischen Armut und Gesundheit wirken.

Dabei werden wir sowohl durch die theoretische Brille schauen und z.B. fragen, welche Konzepte Umwelt- und Klimaaspekte mit gesundheitlicher Chancengleichheit zusammendenken. Als auch schauen, welche Akteur*innen in diesem Feld aktiv sind, mit welchen Strategien sie handeln, welche Projekte sie umsetzen und welche Erfolge sie bereits erzielen konnten.

Wie schon in der letzten Staffel könnt ihr Euch auch wieder auf den Blick „Hinter die Kulissen“ freuen, wo euch das Kongress-Team mit aktuellen News zur Kongressumsetzung versorgt.

Wir wünschen Euch viel Freude beim Zuhören und freuen uns immer über Rückmeldung zum Format und der Aufmachung.
P.S. Uns gibt es nicht nur hier, sondern auch bei Deezer,  iTunes und Spotify. Abonniert uns gerne!

Hinweis: Indem Sie den Player aktivieren, werden Sie auf den externen Server des Anbieters Podigee weitergeleitet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Podigee. Nähere Informationen finden sich unter www.gesundheitbb.de/datenschutz.

22.12.2023 Episode 49 Armut & Gesundheit: Sozial gerecht: Gesundheit - Umwelt - Klima. Daten.

mit Christiane Bunge (00:52:21)

03.11.2023 Episode 48 Armut & Gesundheit: Sozial gerecht: Gesundheit - Umwelt - Klima. Who cares?

mit Katharina Wabnitz (01:04:12)

25.08.2023 Episode 47 Armut & Gesundheit: Sozial gerecht: Gesundheit - Umwelt - Klima. Eine Einführung

mit Susanne Moebus

Vorangegangene Staffeln

In der ersten Staffel (Folge 1 bis 13) unseres Podcasts sind wir mit den Mitgliedern der Programmkomitees und den Mitgestalter*innen zu den Themenfeldern des ursprünglich geplanten Kongresses 2020 ins Gespräch gekommen. Wir haben aktuelle Fragestellungen zu dem jeweiligen Themengebiet diskutiert sowie einen Ausblick auf das eigentlich für den März geplante Programm gegeben. 

In der zweiten Staffel (Folge 14 bis 17) haben wir nach der notwendigen Absage des Kongresses 2020 seinen inhaltlichen Fokus "POLITIK MACHT GESUNDHEIT. GENDER IM FOKUS"aufgenommen. Diskutiert wurde zu Genderthemen unter verschiedenen Public Health-Fragestellungen.

Mit der dritten Staffel (Folge 18 bis 24) starteten wir in das Kongressjahr 2021, rückten das Motto „Aus der Krise zu Health in All Policies“ in den Fokus und kamen mit verschiedenen Akteur*innen ins Gespräch zur Rolle von Public Health und deren gesellschaftlichen Einfluss.

Die  vierte Staffel (Folge 25 bis 33) widmete sich den insgesamt fünf Themenfeldern des Kongresses 2021 und stellte verschiedene Inhalte des Kongresses vor. Zum Abschluss der Staffel kamen wir mit Bundespolitiker*innen zu den Forderungen, die auf dem Kongress gestellt wurden, ins Gespräch und fragten, wie sie deren politische Arbeit beeinflusst haben.

In der fünften Staffel (Folge 34 bis 37) diskutierten wir zu Beginn die Wirkungsmöglichkeiten der Gesundheitsförderung und Prävention und kamen  mit Akteur*innen ins Gespräch, die sich in selbstorganisierten Initiativen für dei Teilhabe von Menschn mit Armutserfahrung engagieren. Ab Episode 36 stand das Programm des Kongresses 2022 im Mittelpunkt.

Die  sechste Staffel (Folge 38 bis 46)  fokussiert das Gespräch mit Akteur*innen, die auf dem Kongress 2023 präsent sind/ waren. Diskutiert wurde unter anderem zum Öffentlichen Gesundheitsdienst, zum Präventionsgesetz, zur aktuellen Situation der größer werdenden sozialen Ungleichheit und den Auswirkungen auf unser demokratisches Zusammenleben, zur psychosozialen Gesundheit und zum sozialen Wandel.

Fotos: André Wagenzik & Icons: Do Ra / fotolia.com